Mittwoch, 22. Januar 2014

Wie wählen wir unsere Sonnenbrillen aus?


Wie wählen wir unsere Sonnenbrillen aus?

Der Verkauf von Sonnenbrillen boomt in den letzten Jahren sehr stark. Das große Angebot sowie die unzähligen Designs, Farben, Formen und Marken erschweren uns die Wahl der für uns geeignetsten Brillen.


Welche Faktoren sollten, wir nun aber - neben den optischen - beim Kauf einer Sonnenbrille ebenfalls berücksichtigen?

-hochwertige Gläser mit UV-Schutz
-der Tragekomfort 
-der Optikfaktor



Die maßgebliche Funktion einer Sonnenbrille ist der Schutz der Augen vor schädlicher UV-Strahlung, da diese am Häufigsten für Augenkrankheiten verantwortlich ist. Deshalb muss man beim Sonnenbrillenkauf auf den 100%igen UVA und UVB Schutz achten. Erkennbar ist der UV-Schutz durch die Kennzeichnungen: UV 400, 100% UV oder durch die Norm EN1836:1997.

Der Tragekomfort einer Sonnenbrille ist ebenfalls ein wichtiger Entscheidungsfaktor beim Kauf. Ist die Brille angenehm zu tragen und fühlt sie sich nicht wie ein Fremdkörper an, so spricht dies sehr für die ausgewählte Brille.

Optimale Qualität und hoher Tragekomfort nützen jedoch nichts wenn die Sonnenbrille einen optisch nicht anspricht. Vor allem soll sie zum Typ passen. Entsprechend der Gesichtsform passen jeweils unterschiedliche Brillenmodelle besser oder schlechter.

Hat man seine Gesichtsform jedoch einmal bestimmt kann man bei der Wahl der Brille folgende Tipps berücksichtigen

Ovales Gesicht: Hat man diese Gesichtsform kann man jeglichen Brillentyp tragen den man will. Hier kann man experimentierfreudig sein und neue extravagante Styles probieren.

Eckiges Gesicht: Ideal für diesen Gesichtstyp sind Brillen mit runden oder ovalen Fassungen die ruhig auch einmal größer ausfallen dürfen.

Diamantförmiges Gesicht:  Hier sollte die Wahl auf ovale Brillen bzw. Brillen ohne Fassung fallen. Halbrandfassung sollten eher gemieden werden.

Herzförmiges Gesicht: Runde oder ovale Brille sowie Brillen im Cateye-Stil sind ideal für diese Gesichtsform.
Unser abschließender Tipp: verlasst euch beim Sonnenbrillenkauf auf eueren Instinkt. Habt ihr das Gefühl das richtige Modell gefunden zu haben, dann schlagt zu und kauft es, da man es sonst später bedauern könnte.

Weitere informationen finden sie unter:
www.brillenfactory.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen